Die E-Commerce-Plattform Ecwid schockte ihre Kunden mit drastischen Preiserhöhungen.
Ab April 2024 werden die Preise für Abonnenten um fast 50 Prozent erhöht. Der jährliche Venture-Plan wird etwa von 14,08 Euro auf 21 Euro pro Monat angehoben.
Großer Rückgang in den letzten Jahren
Die E-Commerce-Plattform von Ecwid nutzen etwa 900.000 User. Im den vergangenen zwei Jahren war laut "built with" der Rückgang an Ecwid-Nutzern aber drastisch.
Die eklatanten Preiserhöhungen werden in naher Zukunft den Rückgang mit großer Wahrscheinlich noch deutlicher verstärken. Ecwid droht damit ein Rausfall aus den 20 größten E-Commerce-Plattformen weltweit. Unter Berücksichtigung der eine Million größten Online-Shops der Welt nutzen 0,08 Prozent dieser Shops bzw. 818 Plattformen Ecwid, womit diese Plattformen derzeit noch auf Platz 20 gereiht ist.
Die Rangliste führt übrigens Shopify mit 2,95 Prozent überlegen vor WooCommerece und Magento an.
Die 30 größten E-Commerce-Plattformen der Welt
Rang | Name | Website* |
---|---|---|
1 | Shopify | 29455 |
2 | WooCommerce Checkout | 19034 |
3 | Magento | 10312 |
4 | Shopify Plus | 8138 |
5 | PrestaShop | 4383 |
6 | OpenCart | 3006 |
7 | Salesforce Commerce Cloud | 2353 |
8 | Demandware | 2335 |
9 | Squarespace Add to Cart | 2065 |
10 | Amplience | 2013 |
11 | BigCommerce | 1736 |
12 | AVADA Commerce | 1656 |
13 | Wix Stores | 1636 |
14 | MakeShop | 1555 |
15 | Magento Enterprise | 1467 |
16 | VTEX | 1421 |
17 | Webflow Ecommerce | 1357 |
18 | SAP Commerce Cloud | 1308 |
19 | Shopware | 934 |
20 | Ecwid | 818 |
21 | Thinkific | 792 |
22 | Global-e | 775 |
23 | Cafe24 | 635 |
24 | TheBase | 629 |
25 | osCommerce | 624 |
26 | BASE | 597 |
27 | FutureShop | 595 |
28 | Mirakl | 577 |
29 | edrone | 508 |
30 | Shoptet | 476 |
* Anzahl der Webseiten aus den eine Millionen größten Shops der Welt.
Quelle: https://trends.builtwith.com/shop
Berücksichtigt man alle Shops und nicht nur die großen Shops, dann nimmt Ecwid weltweit hinter Shopify, WooCommerce, Wix Stores und Squarespace den 5. Platz ein. In Österreich ist Ecwid auf Platz 4 unter den am häufigst genutzten E-Commerce-Plattformen, in Deutschland sogar auf Platz 2 (hinter Shopify).
Die Preiserhöhung im Detail
Ecwid bietet vier verschieden Varianten an, darunter auch eine kostenlose Variante, die mit maximal 10 Produkten und nur wenigen Einstellungen aber für nur sehr wenige User geeignet ist.
Zahlreiche Limitierungen auch bei kostenpflichtigen Abonnements
Die günstigste kostenpflichtige Variante ist der Venture-Plan. Dieser war bisher um € 14,08 pro Monat bei jährlicher Zahlung oder um € 19 pro Monat bei monatlicher Zahlung erhältlich. Der Venture-Plan ist allerdings mit maximal 100 Produkten ebenfalls stark eingeschränkt und demnach nur für kleine Shops geeignet. Zudem gibt es viele weitere Einstellungen, die nur bei teureren Plänen möglich sind. Produktfilter oder Produktvarianten sind zum Beispiel auch beim Venture-Plan nicht möglich.
Weitere kostenpflichtige Varianten sind der Business-Plan um bisher € 29,08 pro Monat bei jährlicher Zahlung bzw. € 39 pro Monat bei monatlicher Zahlung und der Unlimited-Plan um € 82,50 pro Monat bei jährlicher Zahlung bzw. € 99 pro Monat bei monatlicher Zahlung. Der Business-Plan ist auf 2.500 Produkte limitiert, beim Unlimited-Plan gibt es kein Limit an Produkten.
Ecwid gab nun in einer Mail an die Kunden eine bevorstehende Preiserhöhung bekannt. Und die hat es in sich.
Als Beispiel: Der jährliche Venture-Plan erhöht sich von bisher € 169 (= monatlich 14,08) auf € 252 (= monatlich 21). Das heißt, der Kunde muss pro Jahr 83 Euro mehr bezahlen. Das ergibt eine Preiserhöhung von fast 50 Prozent. Eine Begründung der unfassbaren Anpassungen gab es nicht.
Die neuen Abonnentenpreise sind ab 17. April 2024 gültig.
Shopify im gleichen Preisbereich aber ohne Produkt-Limitierungen
Zum Vergleich: Das Shopify-Abonnenment in der "Basic-Version" kostet pro Jahr € 288 (= monatlich € 24) und damit sogar etwas mehr als bei Ecwid nach der Preiserhöhung.
Allerdings ist der Basic-Plan nicht mit maximal zehn Produkten limitiert. Bei Shopify gibt es schlichtweg keine Limitierung bei den Produkten.
Ecwid hat damit quasi den Vorteil des deutlich günstigeren Venture-Plans gegenüber dem Basic-Plan von Shopify verspielt. Denn bis zur Preisanpassung im April würde Ecwid-Nutzer mit € 169 pro Jahr gegenüber Shopify-Nutzern mit € 288 pro Jahr mehr als 100 Euro sparen, auch wenn wir berücksichtigen müssen, dass der Ecwid-Nutzer u.a. mit maximal 100 Produkten limitiert wird.
Unsere Erfahrung mit Ecwid
Wir von HDsports nutzten bisher Ecwid als System für unseren Online-Shop, werden der App aber in Zukunft den Rücken zukehren.
Das ist einerseits mit der völlig überzogenen Preiserhöhung verbunden, andererseits auch mit den starken Limitierungen und den teils eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten, die wir auch bei dem kostenpflichtigen Abonnement (Venture-Plan) hinnehmen müssen.
Statement von Ecwid [Update 21.03.2024]
Ecwid reagierte zwar auf unsere Nachricht und wollte Gründe für die Entscheidung angeben. Mehr als ein "Drumherum" reden war es schlussendlich aber auch nicht:
Wir verstehen, dass Änderungen in der Preisgestaltung beunruhigend sein können, und wir schätzen Ihr Feedback sehr. Lassen Sie mich die Gründe für diese Entscheidung erläutern.
Der Erfolg der Händler hat für uns höchste Priorität. Und die Anpassung des Preises ermöglicht es uns, unser Engagement für die Bereitstellung eines branchenführenden Supports für Händler aufrechtzuerhalten und unsere Technologie weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass ihre Geschäfte weiterhin wachsen und reibungslos funktionieren.
Um mehr über die fantastischen neuen Funktionen zu erfahren, die unser Produktteam kürzlich veröffentlicht hat, besuchen Sie unsere Ecwid Igniter Seite. Wir haben alle neuen Funktionen, die wir in den letzten Monaten veröffentlicht haben (und einige der besten von Ecwid), zusammengestellt, um Ihnen zu zeigen, wie Sie diese für die kommende Einkaufssaison nutzen können.
Abgesehen davon sind viele der Funktionen ohnehin nicht im Venture-Plan erhältlich. Wer also den vollen Funktionsumfang nutzen möchte, muss schlussendlich auf einen Business-Plan oder Unlimited-Plan umsteigen, womit sich sogar der Preis gegenüber dem alten Venture-Plan mindestens verdreifachen würde (bisheriger Venture-Preis gegenüber dem zukünftigen Business-Preis).
Zweite Preiserhöhung binnen kurzer Zeit
Ergänzend dazu sei noch angemerkt: Ecwid hat bereits im Jahr 2022 die Preise spürbar erhöht. Damals stieg die Jahresgebühr für den Venture-Plan von € 150 auf € 169, also um mehr als 10 %.
Diese Anpassung in diesem Bereich war im Verhältnis zur Inflation durchaus angemessen und fair. Das trifft allerdings nicht auf die Preiserhöhungen von fast 50 % im Jahr 2024 zu, die in etwa zehn Mal so hoch wie die aktuelle Inflation ist.
Kommentare
kann ich momentan gar nicht sagen. Unser Abonnement wurde erst diesen März um ein Jahr verlängert -zum Glück also noch mit den alten Konditionen, sodass wir uns erst Anfang nächsten Jahres darüber Gedanken machen müssen.
Shopify wäre auf jeden Fall eine Option, da der Preis ähnlich ist, es aber deutlich weniger Einschränkungen und mehr individuelle Einstellungen gibt.
Oder alternativ auch ein CMS-internes System. Falls du etwa ein CMS wie Wordpress oder Joomla nutzt, gibt es dafür auch zahlreiche Komponenten. Der Aufwand ist aber in solch einem Fall meistens deutlich höher, zumindest zu Beginn; die laufenden Kosten womöglich aber niedriger als bei Ecwid oder Shopify.
Viele Grüße aus Thüringen,
Thomas